23.04.2019

CDU-Kreistagsfraktion Unna besuchte Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH

Geschäftsführer André Bubenzer informierte über Kooperationen mit Forschung und Wirtschaft

Fraktionsvorsitzender Wilhelm Jasperneite

Die CDU-Kreistagsfraktion Unna besuchte das Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH, um sich aus erster Hand über die Aufgaben der Einrichtung zu informieren.
„Unser Forschungsauftrag bezieht sich insbesondere auf die Belange der Ladungs- und Verkehrssicherheit“, erklärt Geschäftsführer André Bubenzer. Um Fahrtests unter realen Bedingungen durchführen zu können, verfügt das 12,5 ha große Forschungszentrum über eine einzigartige Teststrecke. Getestet wird u.a. das Fahrverhalten von LKW bei Fehlbeladung oder verrutschter Ladung. „Welche Kräfte wirken bei Kurvenfahrten? Wie muss die Ladung platziert und gesichert werden? Bei welcher Belastung bricht ein Fahrzeug aus bzw. kippt? Das sind Fragen, die wir hier vor Ort beantworten“, so Bubenzer.

Das Forschungszentrum kooperiert mit Fahrzeugherstellern, der Automobilindustrie sowie Transportunternehmen als auch mit Fachhochschulen und Universitäten. „Seit Ende 2017 arbeiten wir mit der Fachhochschule Dortmund zusammen. Hier am Standort können die Wissenschaftler testen, ob ihre Rechenmodelle und Simulationen sich unter realen Bedingungen bestätigen“, beschreibt Bubenzer die jüngste Kooperation.

„Es ist gut, dass die anfänglichen Turbulenzen überwunden werden konnten und sich das Forschungszentrum etabliert hat. Es fungiert mittlerweile nicht zuletzt als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft. Damit erfüllt die Einrichtung eine ganz wichtige Funktion. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH hier im Kreis Unna haben“, zieht Wilhelm Jasperneite, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Unna, ein positives Resümee.